G17/G18/G19 Problem mit Mahos...

    • Offizieller Beitrag

    Moin meine Lieben!


    Das Problem bei der 432 Steuerung ist, dass die Werkzeuglänge in der jeweiligen Achse mit berechnet wird,..


    PLANE_XY => G17 => Z

    PLANE_ZX => G18 => Y

    PLANE_YZ => G19 => X


    das bedeutet, das Koordinatensystem wird um die Werkzeuglänge in der jeweiligen Achse verschoben.


    hier gibt es nun mehrere Möglichkeiten diese Verschiebung im PP zu korrigieren


    • Korrektur mit Maschinenfunktionen G149 und G2 [kann man zB auch in Unterprogramme verpacken]
      • + Werkzeuglängen im Fusion müssen nicht eigegeben werden
      • - G149 ist nur in V600 und V700 vorhanden, damit geht das nur auf den neueren Steuerungen
    • Korrektur komplett im PP
      • + funktioniert auch bei alten Steuerungen
      • - Werkzeuglängen müssen im Fusion gepflegt werden


    Korrektur mit Maschinenfunktionen G149 und G2 [kann man zB auch in Unterprogramme verpacken]


    um den PP korrekt anzupassen, müssen wir die Werkzeuglänge auslesen (G149),

    dann müssen wir den WNP mit G92 inkrementell die Werkzeuglänge verschieben...


    circa so..


    Code
    für G17 können wir uns das erstmal sparen (?? nicht ganz sicher, eventuell muss das dann beim Wechsel zu G18 und G19 berücksichtig werden ??)
    
    für G18:
    N1 G149 T1 L1=1 (auslesen der Werkzeuglänge und in Parameter E1 schreiben)
    N2 G92 Y-E1 (WSNP um die Werkzeuglänge aus Parameter E1 negativ verschieben)
    
    für G19:
    N1 G149 T1 L1=1
    N2 G92 X-E1


    das Problem das jedoch entsteht ist, wenn wir nun zB von G19 wieder zurück auf G17 wechseln, wird die Verschiebung in X-E1 bestehen bleiben,.. das müsste ich mal ausprobieren... ich denke ich müsste das beim Wechsel vorab berücksichtigen





    ich brauch eure Hilfe, bzw jemanden der gut "mit der Hand" programmieren kann auf der Maho - am besten mit Erfahrung mit 4. und 5. Achse :smiling_face:

    jahrelanges CAM verwenden hat meine schwachen NC Programmierkenntnisse getötet :smiling_face_with_halo:


    wer ist denn da aktuell sehr fit von euch??

  • Hallo Florian

    Vielleicht geht es einfach mit g93 xyz=0.

    Damit wird g92 aufgehoben und der Nullpunkt ist wieder da wo er sein soll.


    Mit g149 Auslesen in zb e1 und dann mit g150 Länge auf 0 setzen und nach dem Ebene wechseln mit g150 l=e1 werkzeuglänge wieder auf den ursprünglichen Wert setzen könnte auch funktionieren.

    Lg Jan

    MAHO MH800C Serie 509 E-6523 V600 286er CPU mit Universalrundtisch

    MAHO MH400E Serie 417 E-6261 V506 286 er CPU 8PLGravik

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!