4.Achse findet Referenzenpunkt nicht. MH 700 C/A

  • Schönen 3. Advent!


    Wir sind etwas weiter mit dem NC-Rundtisch meiner MH700 C/A gekommen.

    Durch euch habe ich festgestellt das ich beim Achs-Kontroller tauschen und der Fehlersuche, Kabel vertauscht haben muss und somit immer Schleppfehler und ähnliches hatte.

    Nun funktioniert der Rundtisch grundsätzlich. Die Hydraulik arbeitet, öffnet die Klemmung und zb. die Referenzfahrt startet, ganz so wie es sein soll. Konstanten hat Helmut geprüfte, hänge ich an. Die sind von einer anderen Maschine und mittlerweile angepasst. Zu meiner gibt es keine mehr.

    Danke an der Stelle an alle die bisher beratend mitgewirkt haben! PdVgA, auch ich ziehe meinen Hut!


    Jetzt kommt das große "ABER"

    Helmut und ich kommen nicht weiter. Die Referenzfahrt geht ins unendliche und die Maschine findet der Ref. Punkt nicht.

    Keine Fehlermeldung oder ähnliches. Einfach munter drehen im Kreise! Wir haben auch schon die Geschwindigkeiten reduziert /verändert. Und die Anfahrtsrichtung.


    1. Hat jemand eine Idee?

    2. Kann ich irgendwo den Impuls für den Ref. Punkt messen oder den z. B. Nachbilden?

    3. Oder den ROD 271 mit einem INI um ein Referenzsignal erweitern bzw. Behelfen.

    4. Wo muss der Tisch eigentlich stehen, wenn er den Ref. Punkt findet? Hat da jemand ein Bild oder so?


    Grüße Norman

    • Offizieller Beitrag

    Wo muss der Tisch eigentlich stehen, wenn er den Ref. Punkt findet?

    Vom Werk aus wurden die Geber so eingebaut, das von der Nulllage aus, der Tisch maximal 45 Grad zum RFP fährt. Es gibt aber keine feste Regel. Am Geber selbst gibt es eine Markierung auf der Welle und am Gehäuse. Eine kleine Senkung.

    Such mal in Deinem Schaltplan die Seite mit dem ROD271. Dort findest Du den Anschluss für das Markersignal. Wenn diese Verbindung unterbrochen ist, findet die Maschine keinen RFP. Es kann aber auch die Fotozelle für das Markersignal im Drehgeber defekt sein. Hier hilft nur, den Geber auszubauen und zur Reparatur einzuschicken.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!