• Mahlzeit zusammen,

    nachdem ich schon eine Weile mitlese, wollte ich mein Maschinchen auch mal vorstellen. Es ist eine MH500W4 (ohne Wechsler) BJ 90 - glaube ich - mit einer 432/10er Steuerung. Mittlerweile habe ich die auch schon seit 8 Jahren und seit 6 Jahren am Laufen (nachdem dann alle MCs richtig, die Datenschnittstelle korrekt eingestellt, der Monitor auf LCD umgebaut war....) Mittlerweile hat das gute Stück meinen 3. Umzug hinter sich... Jetzt steht sie schön trocken in ner Halle und wie zu sehen, musste am Türrahmen etwas nachgeholfen werden - und ja, die Verkleidung ist auch wieder dran...


    Zu mir: ich brauch die Fräse ab und zu fürs Hobby (VW T2 - Restauration), um meine Zylinderköpfe und Motorblöcke nachzuarbeiten oder Motorenteile zu fräsen, usw...


    Da ich nie gelernt habe ordentlich mit G-Code zu programmieren, mache ich selbst die kleinste Tasche mit CAD-CAM. Daher auch gleich mal die erste Frage an die Experten: ich möchte gern von Punkt A zu einem spezifischen Punkt B fahren, aber nicht "Manual"-Modus und x oder y-Tasten drücken, sondern mit einem G-Befehl zB x100 y-20.84 z-2.05 eingeben (quasi ein goto Befehl). Geht so was? Im Moment behelfe ich mir, in dem ich im Teach-In Modus "S" und "M" eingebe und dann im Manual durch tippen auf meine Position fahre. Das is ehr nervig... und in den ganzen Unterlagen und Anleitungen habe ich nix gefunden - ok, ich hab auch nicht gesucht :kissing_face:


    MH500W4_Transport.jpg


    HSBG8456.JPG


    IMG_0604.jpg


    Pleuel.jpg


    IMG_5166.jpg


    Adapter.jpg


    VG in die Runde und Danke für eure Ideen.

    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank, und Willkommen!


    Dein "Goto" Befehl lautet


    G00 -> Eilgang

    G01-> Vorschub


    das könnte dann so aussehen



    G00 X100 Y100 Z50


    oder


    G01 X100 Y100 Z50 F100


    dann würde die Maschine mit F100 zu dem Punkt fahren



    wenn du Inkremental fahren willst zb du stehst auf X187,99 und möchtest 55mm nach Osten fahren dann gibst du vorher G91 ein (inkrementale Maßangabe) und dann G01 X55 dann färht die Maschine 55mm nach Osten egal wo der nullpunkt liegt.


    das war ne leichte Frage :smiling_face:


    ich habs in meinem Videos eh immer wieder gesagt


    DIE BIBEL LESEN :smiling_face:


    da ist alles erklärt was du so brauchst und es sind ganz einfach beispiele dabei!


    PS ich mache auch alles im CAM weil ich meinen Workflow so eingerichet habe dass das nur sekunden dauert.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!